Spielzeuge fördern Kreativität der Kinder

Kinder sollen spielen und am besten so wenig Zeit vor dem Fernseher verbringen wie möglich. Dabei sind sich schon einmal alle Eltern einig. Was jedoch hin und wieder für Kontroverse sorgt, ist die Wahl des Spielzeugs. Schon früh beschäftigen sich Eltern mit den potentiellen Spielsachen für ihre Kinder. Denn nicht alles an Spielzeug ist so sinnvoll oder gar ungefährlich. Bestimmte Materialien, welche noch in den 90er Jahren Usus waren, wurden hinsichtlich ihrer möglichen Gefahren in Form von Giftstoffen bereits vom Markt genommen. Einige Hersteller haben daraufhin reagiert und vermehrt auf gute und nachhaltige Qualität geachtet. Trotzdem sollte man sich, gerade beim Spielzeug für die Kleinen, genauestens informieren. In erster Linie soll das Spielzeug beim Kind für Spaß, Freude und Unterhaltung sorgen. Es spricht jedoch nichts dagegen, noch weitere Komponenten einzubauen, welches das Kind unter Umständen in gewissen Bereichen fördern könnte.

Welches Spielzeug ist am besten geeignet?

In puncto Spielsachen gibt es eine Bandbreite an Möglichkeiten, um die Kleinen zu bespaßen und gleichzeitig zu fördern. Je nach Alter und Zielgruppe kommen unterschiedliche Spielzeuge in Frage. Ein Blick auf das Vergleichsportal www.spielzeug.org gibt mitunter schon einen ersten Eindruck an Möglichkeiten. Bei der Wahl des Spielzeuges entscheidet zuerst einmal das Alter des Kindes. Ebenso können geschlechtsspezifische Kriterien eine Rolle bei der Auswahl spielen. Sofern diese Faktoren eingegrenzt werden konnten, darf sich an die Auswahl gemacht werden.

Möglichkeiten an pädagogisch wertvollen Spielsachen

Bau- und Konstruktionsspielzeuge: Für die motorische und kreative Entwicklung der Kinder eignen sich vor allem Bau- und Konstruktionsspielzeuge. Ähnlich wie bei dem Spiel Minecraft auf dem PC für etwas ältere Kinder, ist das Spielen mit Bausteinen für die ganz Kleinen ein potentiell wichtiger Schritt in der Entwicklung. So zählen Bausteine und kreative Baumöglichkeiten bei Kindern zu den pädagogisch wertvollen Spielsachen. Diese Bausteine sind größtenteils aus Holz und somit in puncto Material für Kinder unbedenklich. Mit den Bausteinen können sich Kinder ausprobieren und eigene Fantasien und Ideen umsetzen.

Gesellschaftsspiele: Die Bandbreite an Gesellschaftsspielen ist enorm groß. Umso komplizierter ist es, dass geeignete Spiel für die Kinder zu finden. Geachtet werden kann hierbei zumindest schon einmal auf die Altersvorgabe, welche die Spiele-Hersteller selber angeben. In den meisten Fällen passt diese Einschätzung auch auf die Realität. Gesellschaftsspiele haben gleich mehrere Vorteile. Zum einen wird der Zusammenhalt der Familie gestärkt. Gemeinsame Aktivitäten fördern nämlich das Familienleben. Auch, wenn es bei den Spielen einmal knallen sollte, sind gemeinschaftliche Spielabende sehr zu empfehlen und wichtig für die Entwicklung des Kindes. Zum anderen kann das Kind beim Spielen auch lernen. Sofern das Kind in einem gewissen Alter ist, bieten sich Spiele mit Aufgaben an. Activity ist zum Beispiel ein Spiel, welches Großen und Kleinen Vergnügen bereitet.

Worauf beim Kauf achten?

In Deutschland bekommt man bei Spielsachen meistens die beste Qualität. Jedoch ist dies nicht immer der Standard, wenn man nicht gerade im Fachgeschäft einkaufen geht. Aus diesem Grund sollte auf bestimmte Dinge im Vorfeld geachtet werden. Zum einen, ob das Spielzeug TÜV geprüft ist. Egal was für ein Bereich der Spielzeuge, der TÜV gibt sein Zertifikat, wenn das Spielzeug den Qualitätsansprüchen genügt. So lässt es sich vermeiden, dass problematische oder gar giftige Spielsachen auf den Markt gelangen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.